Frohe Ostern allen redlichen Menschen!

Göllners Oster-Überraschung

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Karsamstag unternahm ich einen kleinen Spaziergang in Richtung des nahen Lebensmittelmarktes, und als ich den Laden betrat, musste ich leider feststellen, dass sich die Kunden dort schlimmer gebärdeten wie die Affen im Zoo. Die Leute liefen wild umher und einige versuchten sogar, sich an der Kasse vorzudrängeln. Dennoch gelang es mir, unbeschadet eine Sechserpackung Hühnereier zu erwerben. Solide Farbrikware, nicht diesen „Bio“-Unsinn, den sich die  jungen Leute immerzu kaufen!

Wieder im Heim wartete ich bis zur Abenddämmerung. Alljährlich, in der Nacht vor Ostern, stellen die Pflegekräfte nämlich „Hasennester“ mit hartgekochten, buntbemalten Eiern vor die Türen. Wer mag, kann dann am Ostermorgen, gleich nach dem Aufstehen, sein Osterei verspeisen. Letztes Jahr waren mir jedoch die Eierschalen aufgefallen, die vor dem Zimmer von Herrn Göllner herumlagen. Offensichtlich hatte er ein Ei im Gang verspeist und die Schale achtlos auf den Boden geworfen – ein solches Verhalten sieht dem Lottergreis jedenfalls ähnlich. Dieses Jahr gedachte ich, ihm eine Lehre zu erteilen … deshalb auch die rohen Eier aus dem Lebensmittelmarkt!

Am Abend vor dem Osterfest schlich ich mich also vor das Zimmer des Herrn Göllner. Die Pflegekräfte hatten bereits die drolligen Nester verteilt. Geschwind nahm ich die bunten, gekochten Eier heraus und tauschte sie gegen die ungekochten Eier aus. Mein Plan war ein voller Erfolg! Am Ostersonntag in der Frühe hörte ich Oberschwester Olga lauthals schimpfen. Herr Göllner hatte wie erwartet eines der von mir mitgebrachten Eier gegen den Türrahmen geschlagen, um es an Ort und Stelle zu verspachteln, und natürlich war das Ei zerbrochen, was ein entsprechendes Malheur nach sich zog. Sehr gut! Denn dadurch bekam auch das Personal endlich mit, was für ein Schmutzfink dieser Göllner ist und wie verantwortungslos er mit wertvollen Lebensmitteln umgeht.

In diesem Sinne, liebe Leserinnen und Leser,
wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest!
Ihr Johannes Kaplan

eier-ostern
Frohe Ostern!

3 Kommentare zu „Frohe Ostern allen redlichen Menschen!“

Redliche Meinung hinterlassen